Startseite        Challenge-Erfolge       Gastdesign        Flohmarkt       Impressum

12.11.2015

Bokeh - ein Stilmittel, Karte #1

...
Hallo, lieber Blog-Besucher,


dem Bokeh-Effekt konnten wir uns dieses Jahr kaum entziehen. Auf vielen "Stempel-Blogs" ist er uns begegnet.
Dabei hat er seinen Ursprung in der Fotografie, beruht er doch auf einer extremen Unschärfe. 


Die kleinen Zerstreuungskreise haben fast alle Kreativen, die sich mit Stempeln in der Hand und Stempelfarbe an den Fingern wohlfühlen, auf Papier zu bringen versucht. Dafür wurden verschieden große Löcher für eine Schablone ausgestanzt und fleißig mit Farben gewischt...

Auch ich habe mich im Sommer an dieser Technik versucht und möchte dir heute ein erstes Ergebnis zeigen - eine Karte mit extra vielen Nähten (das mag ich sehr gerne auf Papierprojekten):












Morgen siehst du eine weitere Karte im Bokeh-Stil. Diese wird dann in Grüntönen gehalten sein und ganz ohne Garn auskommen müssen. ;)

Diesen Beitrag habe ich am 08.01.2016 verlinkt mit





Viele liebe Grüße






Kommentare:

  1. super Idee und klasse umgesetzt.
    Ich mag diese Technik ja auch total gerne
    LG hellerlittle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! *freu*
      Ich hoffe, wir werden diese Technik auch in den nächsten Jahren noch häufiger zu sehen bekommen.
      Einen schönen Tag wünsche ich dir!

      Liebe Grüße
      Katrin

      Löschen
  2. Liebe Katrin
    Ob du's glaubst oder nicht, ich habs bis jetzt noch nicht versucht:-) wollte immer nur...
    Deine Karte gefällt mir.... Auch das Nähen möchte ich schon lange mal probieren.... Aber die Nähmaschine ist so gut versorgt:-)
    Liebe Grüsse Adriana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Adriana,
      meine To-do-Liste wird auch immer länger! :) Beides - das Nähen auf Papier und die Bokeh-Technik - solltest du gelegentlich unbedingt mal ausprobieren. Es ist nicht so schwer und der Effekt ist wirklich schön. Aber die Nähmaschine sollte einsatzbereit in deiner Nähe stehen, sonst wird das nie etwas. *lach* Ich spreche aus Erfahrung! ;)
      Gutes Gelingen!

      Liebe Grüße
      Katrin

      Löschen
  3. Moin Katrin,
    boah, das sieht ganz fantastisch aus. Die Technik habe ich noch nicht probiert. Mal sehen, ob ich mich da mal heran wage. Es gibt wirklich einen ganz wunderbaren Effekt. Ich mag es auch unglaublich gerne, wenn auf Karten genäht wird. Sieht richtig klasse aus.
    Hab´ noch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße von Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,

      du bist ja sehr geschickt im Umgang mit der Nähmaschine und zauberst aus Stoffen ganz wunderbare Dinge. Da darfst du bei mir nicht soo genau schauen, hihi. Vielen Dank für deinen lieben Kommentar.

      Die Bokeh-Technik ist wirklich simpel, macht aber am Ende viel mehr her. Viel Spaß beim gelegentlichen Ausprobieren!
      Und wenn du möchtest, dann schau doch morgen noch einmal vorbei, dann zeige ich eine weitere Bokeh-Variante.

      Auch dir wünsche ich noch einen schönen und sonnigen Tag.

      Liebe Grüße von Katrin

      Löschen
    2. ach nein, liebe Katrin, ich bin ja noch ganz am Anfang, was das Nähen betrifft.
      Wenn ich es zeitlich schaffe, dann schaue ich morgen gerne wieder vorbei. Wenn nicht, bitte nicht böse sein. Mein Mann wird morgen aus dem Krankenhaus entlassen, da will ich ihn natürlich verwöhnen. Vielleicht schaffe ich es spät abends noch.
      Liebe Grüße von Heidi

      Löschen
    3. Dein geplantes Verwöhnprogramm klingt fantastisch! Genießt eure gemeinsame Zeit in vollen Zügen und gute Genesung weiterhin für deinen Mann, liebe Heidi.

      Meine Karte und auch die sonstigen Beiträge laufen ja nicht davon. ;) Gerne darfst du jederzeit wieder vorbeisehen. Ich freue mich über deine Besuche und lieben Kommentare.

      Ein schönes (Verwöhn-)Wochenende wünsche ich dir schon heute und sende liebe Grüße
      Katrin

      Löschen
  4. Das sieht richtig klasse aus! Danke für deine Teilnahme bei creative friday! LG,Beate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Beate.
      Liebe Grüße
      Katrin

      Löschen
  5. Hi Kartenhexle,
    wow....die sieht super aus....tolle Kombination mit dem Motiv und den Nähten... ;O)
    Es freut mich, dass Dir mein Kärtchen mit dem Schneemann gefallen hat...das war das erste, was mir dieses Mal zu den schönen weißen Tupfen eingefallen ist ;O)
    Vielen Dank für Mitmachen bei Creative Friday im neuen Jahr.
    Viele liebe Grüße
    Scarlett

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Scarlett,
      das freut mich, dass dir meine Umsetzung gefällt.
      Da wir bislang mit Schnee verschont worden sind, ist mir deine kreative Idee mit den Schneeflocken wohl erst gar nicht eingefallen. *lach*
      Liebe Grüße
      Katrin

      Löschen
  6. Danke für die Inspiration liebe Katrin - kommt mal auf meine "To Do Liste" für 2016 :) Hab es bislang 1x versucht, misslang und Versuch Nr.2 hat zeitlich "bislang" noch nicht gepasst ;)
    Lieben Gruß,
    Eunice

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kommt die Bokeh-Technik oder die Farbe PINK auf deine To-Do-Liste? *lach*

      Löschen
    2. Hm - beides, aber ich meinte schon hauptsächlich das pinke an sich OHNE Kitschfaktor ;) Und die Technik wollt ich eh nochmal austesten!

      Löschen
    3. Ich freue mich auf deine Testergebnisse! :)

      Löschen
  7. Eine fantastische Karte.

    Danke fürs Mitmachen bei Creative Friday.

    Liebe Grüße, Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr, dass dir die Karte gefällt, liebe Katja.
      Gerne beteilige ich mich einmal wieder an eurer Challenge.
      Viele Grüße
      Katrin

      Löschen
  8. Deine Karte gefällt mir!
    Vielen Dank für Deine Teilnahme bei Creative friday!
    LG Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, dass du mir eine positive Rückmeldung gibst. Danke! *freu*
      Liebe Grüße
      Katrin

      Löschen